GESUNDHEITS
ZENTRUM
BAIERSBRONN
2011

EINEN AKZENT AM
ORTSEINGANG SETZEN,

vor dieser Herausforderung standen wir bei der Planung des neuen Gesundheitszentrums in Baiersbronn.

Unsere Lösung: Ein ansprechender Platz, der die Idee eines modernen Gesundheitszentrums mit unterschiedlichen Arztpraxen und Service-Angeboten adäquat zur Geltung bringt und die Menschen einlädt, diesen Ort zu besuchen.

Direkt am Platz gelegen, präsentiert sich das zweiteilige Zentrum als gelungene Verbindung von Tradition und Moderne. Das Feuerwehrhaus – wichtiger Teil der Dorfgeschichte – erstrahlt nach dem denkmalgerechten Umbau in neuem Glanz. Daneben entstand als Neubau das Gesundheitszentrum, das die Formensprache und Materialien des Feuerwehrhauses aufgreift und sie spannend und mit Liebe zum Detail in eine zeitgenössische Architektur übersetzt.

modern &
passend

„es belebt die Umgebung“

die einheit

Mit dem Gesundheitszentrum wurde eine Einheit zwischen alt und neu und zwischen Architektur und Natur geschaffen. Die Natur wurde hier besonders gut in die Architektur mit einbezogen: Große Glasfronten, die Weite schaffen und Fototapeten des Waldes bilden eine Einheit. 

Das besondere holz

Die speziell angefertigte Fassade aus Holzlamellen greift die Holzstämme, die als Sitzgelegenheiten dienen, auf und verleiht dem Ortseingang einen ganz besonderen Schliff

JARCKE Architekten News
Wie wir arbeiten – Was uns bewegt

Social Media ermöglicht es uns, im direkten Dialog mit unseren Followern zu sein. Wir teilen uns wichtige Informationen. Kunden, Partner und Interessierte erhalten einen Einblick in unsere Arbeitsprozesse.

...
...