Brotzeit
Speyer
2013

WIE ENSTEHT AUS EINEM ÖFFENTLICHEN RAUM
EIN LEBENDIGER PLATZ, FRAGTE UNS...

…die Stadt Speyer im Vorfeld der Umgestaltung des Berliner Platzes.

Im Zuge der Projektentwicklung entstand in enger Zusammenarbeit mit der Bäckerei Görtz und der Stadt eine Begegnungsfläche für Groß und Klein: Spielplatz, Aufenthaltsflächen und ein Café laden heute zum Verweilen ein. In das Cafégebäude integriert sind das Quartiersbüro, ein Gemeinschaftsraum sowie öffentliche Toiletten.

„ein Treffpunkt für Jung und Alt“

Die Brotzeit
als treffpunkt

architektur,
die etwas bewirkt

Die Filiale passt sich klar in die städtebaulichen Gefüge ein und erweckt mit ihrem Aussehen und der Atmosphäre den ganzen Stadtteil wieder zum Leben.

Deshalb ist der Berliner Platz als sozialer Treffpunkt heute nicht mehr aus dem Stadtteil wegzudenken. Es ist ein gelungenes Beispiel einer „private-public-partnership“ also, bei der es uns gelang, privatwirtschaftliche und öffentliche Angebote klug miteinander zu vernetzen.

JARCKE Architekten News
Wie wir arbeiten – Was uns bewegt

Social Media ermöglicht es uns, im direkten Dialog mit unseren Followern zu sein. Wir teilen uns wichtige Informationen. Kunden, Partner und Interessierte erhalten einen Einblick in unsere Arbeitsprozesse.

...
...