Jarcke
News


iDeal preis
Mannheim


Die grüne Lärmschutzwand am Lockschuppen Mannheim wurde in der Kategorie „Projekte zur klima- und umweltfreundlichen Umgestaltung von Hinterhöfen & privaten Grünflächen“ mit dem iDEAL Umweltpreis der Stadt Mannheim ausgezeichnet und in den Local Green Deal aufgenommen.

Fakten zum Projekt:

Die 20 Meter lange, begrünte Lärmschutzwand am alten Lokschuppen in Mannheim ist die größte bisher gebaute Grüne Wand in der Metropolregion Rhein-Neckar. Die begrünte Hüllfläche von 106 Quadratmetern ist mit einem Mix aus Stauden, Gräsern und Kleingehölzen bepflanzt. Die Wand bietet Schutz vor der viel befahrenen, angrenzenden B36 und senkt am Standort den Geräuschpegel um rund 10 Dezibel. Zusätzlich ermöglicht die grüne Fläche Verdunstungskühlung und hat somit einen positiven Effekt auf das Mikroklima. So wird im Innenhof ein qualitativ hochwertiger Aufenthaltsraum geschaffen. Zudem zieht die insektenfreundliche Bepflanzung Hummeln, Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten an und trägt zu mehr Artenvielfalt im urbanen Raum bei. Neben diesen Vorteilen ist die begrünte Wand ein positives Beispiel zur grünen Umgestaltung der Stadt im Sinne der Klimawandelanpassung, der Biodiversität und dem Ziel von Stadt und Natur im Einklang.

Geplant wurde die Grüne Wand vom Architekturbüro Jarcke aus Freudenstadt, errichtet hat sie das Unternehmen Helix Pflanzensysteme GmbH. Die Grüne Wand steht auf dem Grundstück des Lokschuppens und der Sparkassenversicherung.

...
...