Am Anfang eine Vision.
Heute ein Traum.

… auch wenn es im ersten Moment eher wie ein Albtraum klingt: Ein Wappenstein im Rundbogenportal zum Stalleingang datiert den Hofgut auf 1697 – Umwelt, Witterung und Schädlinge haben die 300 Jahre nicht ungenutzt gelassen: Dach undicht, Schindelschirm verrottet, Dach-, Wand- und Deckentragwerk pilzbefallen und verfault, Tragwerksbalken gerissen, First abgesunken bis an die Einsturzgrenze, Fundamente von Viehmist zersetzt und durch Staunässe im Boden abgesunken. Wären da nicht die bemalten Holz-Vertäfelungen an Decken und Wänden gewesen, die Spuren von kobaltblauen Putzen, der 500 Jahre alte Terrakottaboden in den Schlafräumen, der in Form und Muster der Abtswohnung im Kloster Alpirsbach gleicht, die schönen alten Türfassungen, verborgen unter den neuzeitigen Türgewändern, die Originalfenster an der Ostseite …
War die Sanierung vernünftig? Verwegen? Verrückt? Vielleicht von allem ein bisschen. Aber vor allem: goldrichtig!

Gut Hof Land
Schwarzwald
Lust Liebe
Leidenschaft
Alles ausser
Kompromisse

„Haus und Hof für eine große Familie.
Für Generationen,
für Freunde, für Feste ...“

700 Jahre Geschichte
Das Hofgut „auf den Bergen“

Der Gutshof oberhalb von Alpirsbach wird erstmals 1337 als Gut des Klosters Alpirsbach urkundlich erwähnt. 1696 wurde der Hof von zwei Handwerksburschen abgebrannt – und 1697 durch das Kloster Alpirsbach in kürzester Zeit wieder aufgebaut. Die groben, überall sichtbaren Beilspuren an den mächtigen Balken des Tragwerkes sind ein Zeugnis der kurzen Bauzeit. Bis vor 60 Jahren war der Hof intensiv bewohnt, belebt, genutzt. Mit Leibgedinghaus und eigener Brunnenanlage. Dann Leerstand, Lagerraum, Verfall. Bis zur Entdeckung 2013 …

Die Sanierung: Sensibel, modern,
denkmalgeschützt und familienfreundlich

Fachwerk mit Sandsteinen ausgemauert und mit Lehmputz überzogen. Putzflächen im Innenraum ergänzt durch neue Putze mit regionalen Sanden, Alte bemalte Holzvertäfelungen aufgearbeitet und wieder eingebracht. Nur natürliche Öle und Leinölfarben mit historischen Pigmenten! Aber das Hofgut ist kein Museum, sondern ein Familiendomizil. Jede Menge Raum zur Entfaltung, zum Leben, zum Spielen, zum Toben! Energetisch auf dem aktuellen Stand der Technik, naturgeölte Wohlfühlböden ein neu erschlossenes Dachgeschoss, …

Zeitreisen
statt abreissen

Jeder Balken, jeder Stein, jeder Anstrich – alle Schichten, die bei der Sanierung des Hofgut freigelegt wurden, tragen die Handschrift einer jahrhundertelangen Geschichte. Eine Zeitreise und eine Entdeckungsreise: Verborgene Schönheiten und Kostbarkeiten finden, schützen und bewahren und gleichzeitig einen alltagstauglichen und familienrobusten Lebensraum zu schaffen – für uns als Architekten eine der schönsten Herausforderungen überhaupt …

JARCKE Architekten News
Wie wir arbeiten – Was uns bewegt

Social Media ermöglicht es uns, im direkten Dialog mit unseren Followern zu sein. Wir teilen uns wichtige Informationen. Kunden, Partner und Interessierte erhalten einen Einblick in unsere Arbeitsprozesse.

...
...