Loftwohnen
Im „Heim“

Seit den 1930er Jahren prägt die markante Silhouette des Bosco Hauses das Bild des Stadtteils Hemshofs in Ludwigshafen am Rhein. Ein markanter, denkmalgeschützter und viel genutzter Nutzbau mitten im ehemaligen Arbeiterviertel: Ursprünglich ein gigantisches Jugendheim, dann Schule, dann multifunktionaler Raum für Vereine, Schulungen, Kurse, Fortbildungen. Viel Raum, wenig Perspektiven, keine Sanierung und seit vielen Jahren nichts mehr. Das Aus. Oder der Ausgangspunkt für ein leidenschaftliches Sanierungskonzept – HEMSHOF-LOFT: Statt düsterer Schulhausatmosphäre, lichtdurchflutete Loftwohnungen. Alle nichttragenden Trennwände wurden entfernt und die Geschosse in den Rohzustand zurückversetzt. So bildet der klassische Rahmenbau mit 3,30 Metern Deckenhöhe den perfekten Rahmen für eine großzügige, offene und flexible Raumgestaltung. Gewagt. Und gewonnen!

Schulhaus
Stahlbeton
Skelettbau
Denkmal
Loftwohnen
Kultstatus

„Das Ende oder der Anfang.
Oder am Ende sogar beides?“

Nicht am Wasser.
Nicht im Grünen.

Wollte man den Stadteil Hemshof mit einem Wort beschreiben, dann wäre es „mittendrin“. Mitten in der Stadt, mitten in der bunten Vielfalt der Kulturen und Religionen, mitten im Leben. Ehemaliges Arbeiterviertel und gewachsenes Umfeld mit Gastronomie, Szenekneipen, Theaterbühnen, Galerien, Künstlertreffs. Authentisch und robust – ganz sicher nicht beschaulich und elitär. Hochpreisige Loftwohnungen? Hier? Genau hier!

Passt.
Für Unangepasste!

Es hat fast hundert Jahre gedauert, bis das ehemalige „Jugendheim“ seine jugendliche Sturm- und Drang-Phase entdeckt hat: Keine Wohnung gleicht der anderen. Die Grundrisse und Wohnungskonzepte sind so bunt und vielfältig wie die neuen Bewohner: Künstler, Manager, Zugezogene und Verwurzelte, junge Wilde und „wilde“ Alte – die Menschen geben HEMSHOF.LOFT ein Gesicht. Oder vielleicht eher: viele Gesichter!

Ganz oben.
Endlich angekommen.

Auf den ersten Blick gleicht das riesige Gewölbe mit dem Beton-Skelett eher einem Tunnelbau als einem Dachgeschoss! Genau hier, ganz oben, entstehen zweigeschossige Loftwohnungen, große lichtdurchflutete Räume mit raumhohen Fenstern, Dachterrassen, Loggien und Balkone und einem sagenhaften Ausblick über die Stadt …

JARCKE Architekten News
Wie wir arbeiten – Was uns bewegt

Social Media ermöglicht es uns, im direkten Dialog mit unseren Followern zu sein. Wir teilen uns wichtige Informationen. Kunden, Partner und Interessierte erhalten einen Einblick in unsere Arbeitsprozesse.

...
...